Stadtrat Bayreuth

Wir möchten Ihnen unsere Stadträte aus Bayreuth vorstellen.

Stadträtin Tina Seyffert-Reinhold

Schatzmeisterin des AfD Kreisverbands Bayreuth


1975 wurde ich in Zwickau geboren und lebe 1994 in Bayreuth. Seit 16 Jahren bin ich verheiratet und habe vier Kinder. Ich bin seit 2016 Mitglied im AfD Kreisverband Bayreuth und seit 2020 als Schatzmeisterin im Vorstand. Außerdem bin ich Mitglied im Bayreuther Stadtrat seit 2020.

Meine Familie stand dem DDR-Regime von je her sehr kritisch gegenüber. Seit dem Schulalter bin ich selbst politisch aktiv. In der Schule bekam ich dann schnell zu spüren, was es bedeutet, nicht linientreu zu sein. Als Nicht-FDJler stand ich bei jedem Appell in der letzten Reihe. Nachdem ich mich geweigert hatte, die Jugendweihe zu vollziehen, mich stattdessen nur für die Konfirmation entschied, war endgültig klar, dass ich nicht studieren darf und auch sonst in meinem Leben sämtliche Sanktionen des Regimes zu spüren bekommen werde.

Von der ersten Montags-Demo an war ich daher in Chemnitz dabei. Als dann die Mauer fiel habe ich das gar nicht realisieren können. Erst als wir an dem Freitag danach nur noch zu viert in der Klasse saßen, weil alle „im Westen mal gucken“ waren, habe ich es richtig begriffen. Anfang 1994 bin ich nach Bayreuth gezogen und habe mich direkt in die Stadt verliebt. Besonders schätze ich die kurzen Wege vor Ort. Man ist schnell in der Innenstadt oder auch am Stadtrand im Grünen. Meine Kinder sind alle vier in Bayreuth geboren.

Wer das Ansehen Bayreuths als attraktive Universitätsstadt steigern möchte, muss die notwendige Infrastruktur hierfür schaffen. Das Problem der allgemeinen Wohnungsknappheit muss durch proaktive Projektförderung für mehr bezahlbaren Wohnraum entschärft werden. Dazu hat der Bayreuther Stadtrat in den letzten Monaten schon einige Voraussetzungen geschaffen. Zu einer guten Infrastruktur gehören natürlich neben Radwegen vor allem auch intakte Straßen sowie Straßenneubau. Auch dafür setze ich mich ein. Die Gewährleistung einer flächendeckenden Nahversorgung hat für mich oberste Priorität. Der Einzelhandel in Bayreuth muss auch weiterhin gestärkt werden. Auch dazu gehört unter anderem eine gute Infrastruktur. Die Grundlage bildet eine effektive und transparente Ausgabenkontrolle sowie eine solide und nachhaltige Haushaltsplanung – auch und besonders in Zeiten von Corona!



Kontakt:

E-Mail: tina.seyffert@afd-bayreuth.de

Telefon: 0160 9222 32 90



Stadtrat Tobias Matthias Peterka

Mitglied des Deutschen Bundestags

Stv. Vorsitzender der bayerischen Landesgruppe

Bezirksvorsitzender der AfD in Oberfranken



Die Gemeinden und Städte als unterste, besser gesagt unmittelbar wahrnehmbare, Ebene staatlichen Handelns sind in ihrer Wichtigkeit kaum zu überschätzen. Freilich finden viele Entscheidungen auf Landes- oder Bundesebene statt. Viel zu viele inzwischen auch in Brüssel oder Straßburg. Aber die Kommunen müssen dies dann vor Ort oft verantworten, bzw. den verbliebenen Spielraum ausfüllen und begründen.


Durch die konkreten Auswirkungen sowie den verbliebenen Rest der Lokalpresse gibt es auch ein lebhaftes Interesse an der Stadtpolitik in Bayreuth. Die Möglichkeit von Bürgerentscheiden ist ein begrüßenswerter Unterschied zur Bundesebene. Dort fehlt ein solches Mittel schmerzlich.


Im Stadtrat möchte ich einerseits meine Erfahrungen aus Berlin einbringen und andererseits Zusammenarbeit bei konkreten Projekten und Ideen anbieten, sofern dies von den anderen Fraktionen gewünscht ist. Hier liegt jedoch oft der Hase im Pfeffer, denn nicht selten wird der billige Weg der Profilierung auf Kosten der AfD gewählt. Für sinnvolle Strukturprojekte werde ich aber jederzeit die Hand haben. Genauso bei Entlastungen der Bürger bei gleichzeitiger Neuausrichtung der Ausgaben auf ein wirklich wichtiges Gegensteuern gegen die Corona-Lockdown-Krise. Nicht jedoch für Freiheitsbeschränkungen aufgrund dieser Lockdown-Doktrin oder eine linke politische Schlagseite in den kommunalen Bereichen von Kulturförderung bis Zuschusswesen.



Kontakt:

E-Mail: tobias.peterka@afdbayern.de