Ende mit Schrecken, Hotelfachschule Pegnitz

Wie in der Haushaltsrede am Freitag angekündigt, hat die AfD Gruppe im Kreistag Bayreuth die Schließung der Hotelfachschule in Pegnitz beantragt. Der Schritt scheint aufgrund der weiterhin niedrigen Anmeldezahlen überfällig. Kreisrat Dr. Michael Müller sagte dazu: „Auch wenn der Zulauf an Schülern zu den Schulen ursprünglich sehr gut war, hat dies sich doch in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert. Bei weniger als 30 Schülern im Jahr 2019 und der seitdem fehlenden Steigerung der Anmeldungen ist es nicht mehr zu rechtfertigen, die Schule weiter zu betreiben.“

Auch die durch die Strategiekommission und die Schulleitung entwickelten neuen Konzepte konnte keine nennenswerte Steigerung der Anmeldungen für die Schule erreicht werden. „Dies war allerdings auch bereits zu den Beratungen im Jahr 2020 ersichtlich, wo festgestellt wurde, dass die Angebote, die man bereits entwickelt wurden, kaum angenommen wurden. Es handelt sich hier nicht um ein standortspezifisches Problem, die Branche an sich ist schlicht nicht mehr so attraktiv, wie sie es einmal war. Es ist daher Zeit, jetzt die Forderung der AfD aus dem Jahr 2020 nachzukommen und die Schule auslaufen zu lassen.“, sagte Kreisrat Mario Schulze, Sprecher der AfD Gruppierung im Kreistag.