Nach AfD-Antrag: Kreistag klar gegen Verkehrsversuch

Hierzu sagte Mario Schulze, Sprecher der AfD im Kreistag Bayreuth und stellvertretende Kreisvorsitzende: „Für die AfD war das heute ein großer Erfolg. Der Kreistag hat ein klares Zeichen gegen dieses Ideologieprojekt gesetzt und gezeigt, dass eine Mehrheit der Kreisräte bereit ist, den motorisierten Individualverkehr für die Bürger im Landkreis vor den Verbotsfantasien der Bayreuther Stadträte zu schützen.“.

Die Stadt Bayreuth ignoriert bislang die klar ablehnenden Reaktionen der Bürger und wagt es sogar, öffentlich von einem Erfolg des Versuchs zu sprechen.

„Es ist nicht Aufgabe einer Bundes- oder Landesregierung und schon gar nicht eines kommunalen Gremiums, die Menschen in Bezug auf ihre Mobilität umzuerziehen, wie es heute eine Vertreterin der Grünen heute andeutete. Die Entscheidung für das Auto als Fortbewegungsmittel muss frei und ohne Einfluss des Staates – sei es durch künstlicher Verteuerung oder künstliche Verschlechterung der Verkehrswege – möglich sein. Der Verkehrsversuch ist so gesehen vor allem einer von vielen „grünen“ Angriffen auf die Freiheit der Menschen im Landkreis und der Stadt Bayreuth.“